13 Teilnehmer
Gruppe 1
Frankreich
Mexiko
Argentinien
Chile
Gruppe 2
Jugoslawien
Brasilien
Bolivien
Gruppe 3
Uruguay
Rumänien
Peru
Gruppe 4
USA
Paraguay
Belgien
 
Highlights
Die erste Fußballweltmeisterschaft war deshalb nach Uruguay vergeben worden, weil das südamerikanische Land im Jahr 1924 mit beeindruckenden Leistungen das olympische Fußballturnier gewonnen hatte und für 1930 die Feiern aus Anlass seiner hundertjährigen Unabhängigkeit anstanden. Eine Rolle hat dabei aber sicher auch gespielt, dass Uruguay damals wegen seiner stabilen wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse als "Schweiz Südamerikas" gegolten hat.

Für die WM-Premiere mussten noch keine Qualifikationsspiele überstanden werden, sondern es war vom Veranstalter eingeladen worden. Nach anfänglicher Begeisterung für die Idee eines eigenständigen Weltpokalturniers bedurfte es dann jedoch einiger Anstrengungen des FIFA-Präsidenten Jules Rimet, insgesamt 13 Teilnehmer zusammenzutrommeln. Zurückhaltend war vor allem in Europa reagiert worden. Und zwar vor allem wegen der Aussicht, für die An- und Abreise mit dem Dampfschiff jeweils anderthalb Wochen unterwegs zu sein.

In Europa hatten sich dann aber doch vier Mannschaften finden lassen. Nämlich aus Belgien, Frankreich, Jugoslawien und Rumänien. Zusammen mit sieben Teams aus Südamerika sowie mit Mexiko und den USA spielten sie dann nach einem vergleichsweise einfachen Turniermodus (Gruppenrunde, Halbfinale und Endspiel) den ersten Weltmeister aus. Ein Spiel um den dritten Platz war noch nicht vorgesehen. Alle Partien fanden in Montevideo statt. Die meisten davon im eigens für die Weltmeisterschaft gebauten Centenario-Stadion, das damals 100.000 Zuschauern Platz bot.

Der erste Sieg bei einer WM gelang Frankreich im Eröffnungsspiel gegen Mexiko, und der Franzose Lucient Laurent ist als erster Torschütze in die WM-Historie eingegangen. Was für die Erfolgsbilanz der Equipe Tricolore allerdings in erster Linie statistischen Wert hat, weil sie bereits nach der Vorrunde aus dem Turnier ausgeschieden ist.

In den Halbfinalpartien gewannen Argentinien gegen die USA und Uruguay gegen Jugoslawien. Im Endspiel kam es dann zum Nachbarduell der Südamerikaner, das Uruguay nach einem 1:2-Rückstand noch mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Die anschließenden Jubelfeiern sollen sich über mehrere Tage und Nächte erstreckt haben.
Weltmeister: Uruguay
Zweiter: Argentinien
Halbfinalisten:
USA
Jugoslawien
 
Torjäger
8 Stabile (Argentinien)
5 Cea (Uruguay)
4 Subiabre (Chile)
 
Turniermodus
Vorrunde mit 4 Gruppen, Halbfinale und Endspiel. Kein Spiel um Platz drei.
Die Ersten jeder Vorrundengruppe sind für das Halbfinale qualifiziert.