13 Teilnehmer
Gruppe 1
Brasilien
Mexiko
Jugoslawien
Schweiz
Gruppe 2
Spanien
USA
England
Chile
Gruppe 3
Schweden
Italien
Paraguay
Gruppe 4
Uruguay
Bolivien
 
Highlights
In Europa war gerade der Zweite Weltkrieg vorüber, ein halber Kontinent lag mehr oder weniger noch in Trümmern, und die Menschen beschäftigten demzufolge ganz andere Dinge. Es kann deshalb nicht verwundern, dass Brasilien kurz nach dem Kriegsende der einzige Kandidat für die Ausrichtung der WM-Endrunde 1950 war.

Qualifiziert waren ursprünglich 16 Länder. Doch bis zum Eröffnungsspiel hagelte es aus den unterschiedlichsten Gründen noch Absagen. Wegen politischer Differenzen mit Brasilien wollte Argentinien keine Mannschaft schicken, Österreich und die Türkei wollten auf keinen Fall gegeneinander antreten, aus französischer Sicht lagen die für die Equipe Tricolore vorgesehenen Spielorte zu weit auseinander, und Indien mochte nicht teilnehmen, weil seinen Spielern nicht erlaubt worden war, barfuß gegen den Ball zu treten.

Sehr speziell war auch der Turniermodus. Für vier Erstrundengruppen waren noch 13 Teilnehmer übrig geblieben, so dass eine "Gruppe" nur aus Uruguay und Bolivien bestand. Anschließend wurde der Weltmeister in einer zweiten Gruppenrunde von vier Teams ausgespielt. Was für die einmalige Situation sorgte, kein offizielles Endspiel auf dem Spielplan zu haben.

Zu einem Spiel, das über den Weltmeistertitel entschieden hat, ist es aber trotzdem gekommen. Brasilien hatte in der zweiten Runde gegen Schweden und Spanien gewonnen, während Uruguay Schweden besiegt und gegen Spanien ein Unentschieden erzielt hatte. Demzufolge hätte für die Seleção im letzten Spiel dieses Turniers ein Unentschieden für den Titwelgewinn ausgereicht. Nach dem Führungstreffer sah es zunächst auch ganz danach aus. Uruguay glich dann aber noch aus und sicherte sich schließlich durch den 2:1-Siegtreffer zum zweiten Mal den Turniersieg. Beim Gastgeber war die Enttäuschung daraufhin natürlich groß. Und zwar so groß, dass seitdem keine brasilianische Nationalmannschaft mehr in weißen Trikots, die in diesem Spiel getragen worden sind, aufgelaufen ist.

Die europäischen Teilnehmer hatten in Brasilien nicht viel zu bestellen. Am erfolgreichsten waren noch Schweden und Spanien auf den Plätzen drei und vier. Das Vorrunden-Aus des amtierenden Weltmeisters Italien ist immerhin damit zu erklären, dass ein Jahr zuvor die gesamte Mannschaft des AC Turin bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war und die Squadra Azzurra damit entscheidend geschwächt war . Regelrecht blamiert haben sich bei ihrer ersten WM-Teilnahme aber die Engländer. Der Sieg der USA über das Mutterland des Fußballs stellt jedenfalls eine der größten Überraschungen dieses Turniers dar. Und Deutschland durfte nicht teilnehmen, weil es nach dem Zweiten Weltkrieg noch nicht wieder als vollwertiges Mitglied der internationalen Fußballgemeinschaft akzeptiert war.

An die WM 1950 erinnert heute übrigens noch ein Bauwerk. Zum Eröffnungsspiel war das Estádio Maracana in Rio de Janeiro zwar noch nicht ganz fertig geworden, man konnte dort aber trotzdem bereits vor Publikum Fußball spielen. Es bot damals Platz für mehr als 200.000 Zuschauer und war bis zum Umbau im Jahr 1998 das größte Stadion der Welt.
Weltmeister: Uruguay
Zweiter: Brasilien
Dritter: Schweden
Vierter: Spanien
 
Torjäger
9 Ademir (Brasilien)
5 Schiaffino (Uruguay)
4 Basora (Spanien)
4 Chico (Brasilien)
4 Ghiggia (Uruguay)
4 Miguez (Uruguay)
4 Palmer (Schweden)
4 Zarra (Spanien)
 
Turniermodus
Vorrunde mit 4 Gruppen, Finalrunde mit vier Teams.
Die Ersten jeder Vorrundengruppe sind für die Finalrunde qualifiziert.
 
Qualifikation
Europa
Südamerika
Nord-/Mittelamerika/Karibik
Asien