16 Teilnehmer
Gruppe A
Uruguay
Kolumbien
UdSSR
Jugoslawien
Gruppe B
Deutschland
Italien
Chile
Schweiz
Gruppe C
Brasilien
Mexiko
Tschechoslowakei
Spanien
Gruppe D
Ungarn
England
Argentinien
Bulgarien
 
Highlights
Vier Jahre nach dem ersten Titelgewinn erwies sich auch 1962 Brasilien wieder als das Maß aller Dinge im Weltfußball. Die Namen des Dribbelkönigs Garrincha, des späteren Nationaltrainers Zagallo und des legendären Torhüters Gilmar erinnern auch heute noch an die glorreichsten Zeiten des brasilianischen Fußballs. Nicht zu vergessen natürlich Pelé, der allerdings beim Turnier in Chile nach einer Verletzung ab dem zweiten Spiel nicht mehr eingesetzt werden konnte. Was aber auch nicht nötig war, weil die Seleção, die weitgehend mit der Weltmeister-Elf von 1958 identisch war, auch ohne ihn nicht zu stoppen war.

Ein klarer Sieg wurde schließlich auch im Endspiel gegen die Tschechoslowakei eingefahren. Wobei zum Gegner festzuhalten ist, dass das Team der Tschechoslowaken 1962 völlig zu Recht zum zweiten Mal ein WM-Finale erreicht hatte, und dass es in den folgenden Jahren keiner CSSR-Nationalmannschaft mehr gelungen ist, auch nur ansatzweise an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Wie ein Heimvorteil beflügeln kann, bewies in diesem Jahr Chile. Im Erstrundenspiel, das wegen wüster Handgreiflichkeiten als "Schlacht von Santiago" in Erinnerung geblieben ist, besiegten die Kicker aus dem Andenstaat zunächst Italien und bescherten der Squadra Azzura damit ein frühes WM-Aus. Die Chilenen schafften es im weiteren Verlauf bis ins Halbfinale und wurden schließlich WM-Dritter.

Nach Siegen gegen Chile und die Schweiz sowie einem Unentschieden gegen Italien war diesmal für die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale Schluß. Gegen Jugoslawien verlor die DFB-Auswahl knapp mit 0:1.
Weltmeister: Brasilien
Zweiter: Tschechoslowakei
Dritter: Chile
Vierter: Jugoslawien
 
Torjäger
4 Albert (Ungarn)
4 Garrincha (Brasilien)
4 Iwanow (UdSSR)
4 Jerkovic (Jugoslawien)
4 Sanchez (Chile)
4 Vava (Brasilien)
 
Turniermodus
4 Vorrundengruppen (je 4 Teams), Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Endspiel.
Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe sind für das Viertelfinale qualifiziert.
Ab dem Viertelfinale ggf. Verlängerung.
 
Qualifikation
Europa/Afrika/Asien
Südamerika
Nord-/Mittelamerika/Karibik