24 Teilnehmer
Gruppe A
Italien
Österreich
USA
Tschechoslowakei
Gruppe B
Argentinien
Kamerun
UdSSR
Rumänien
Gruppe C
Brasilien
Schweden
Costa Rica
Schottland
Gruppe D
Deutschland
Jugoslawien
Ver. Arab. Emirate
Kolumbien
Gruppe E
Belgien
Südkorea
Uruguay
Spanien
Gruppe F
England
Irland
Niederlande
Ägypten
 
Highlights
Die im offiziellen WM-Song des Turniers "Italia Novanta" beschworenen "magischen Nächte" haben die Fans der 24 teilnehmenden Nationalteams logischerweise mit sehr unterschiedlichen Gefühlsregungen erlebt. Eine Gemeinsamkeit hat es oft aber doch gegeben. Da die Hälfte der Spiele, die ab dem Achtelfinale stattgefunden haben, erst in der Verlängerung oder nach Elfmeterschießen entschieden wurden sind, war nämlich in vielen Fällen auf allen Seiten bestens für die gleiche Hochspannung gesorgt.

Beträchtlichen Unterhaltungswert hatte das Viertelfinale Deutschland - Niederlande. Und zwar auch wegen einer Spuckattacke Frank Rijkards gegen Rudi Völler und der anschließenden Platzverweise für beide Beteiligten. Zwei unvergessliche Highlights dieser WM-Endrunde sind aber auch die beiden Halbfinalspiele. Im ersten Semifinale war das Team aus Argentinien nach dem Elfmeterschießen um einen Tick erfolgreicher als Italien. Ein Ergebnis, das nicht nur die gesamte italienische Fußballnation in tiefe Trauer stürzte, sondern auch dafür sorgte, den damals beim SSC Neapel spielenden Diego Maradona in Ungnade fallen zu lassen. Einen Tag später wurde dann auch das zweite Halbfinalspiel zwischen Deutschland und England erst im Elfmeterschießen entschieden. Und zwar mit dem glücklicheren Ende für das DFB-Team.

Im Endspiel kam es damit zur Neuauflage des vier Jahre zuvor ausgetragenen Finales zwischen Deutschland und Argentinien. Nach einem von Andreas Brehme verwandelten Foulelfmeter konnte sich diesmal allerdings die DFB-Auwahl als Weltmeister feiern lassen. Und von Teamchef Franz Beckenbauer war im Überschwang der Erfolgsgefühle kurz darauf zu hören, dass deutsche Nationalmannschaften auf Jahre hinaus nicht zu schlagen sein werden. Eine Prognose, die bereits kurze Zeit später nur noch als Beweis dafür anzusehen war, wie sehr sich auch eine Lichtgestalt des Fußballs irren kann.
Weltmeister: Deutschland
Zweiter: Argentinien
Dritter: Italien
Vierter: England
 
Torjäger
6 Schillaci (Italien)
5 Skuhravy (Tschechosl.)
4 Lineker (England)
4 Matthäus (Deutschland)
4 Michel (Spanien)
4 Milla (Kamerun)
 
Turniermodus
6 Vorrundengruppen (je 4 Teams), Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Endspiel.
Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe sowie die vier besten Gruppendritten sind für das Achtelfinale qualifiziert. Ab dem Achtelfinale ggf. Verlängerung bzw. Elfmeterschießen.
 
Qualifikation
Europa
Südamerika
Nord-/Mittelamerika/Karibik
Afrika - Asien - Ozeanien