24 Teilnehmer
Gruppe A
Kolumbien
Rumänien
USA
Schweiz
Gruppe B
Kamerun
Schweden
Brasilien
Russland
Gruppe C
Deutschland
Bolivien
Spanien
Südkorea
Gruppe D
Argentinien
Griechenland
Nigeria
Bulgarien
Gruppe E
Italien
Irland
Norwegen
Mexiko
Gruppe F
Belgien
Marokko
Niederlande
Saudi-Arabien
 
Highlights
In der Erinnerung an die WM-Endrunde 1994 sind Jahre später noch Ereignisse präsent, bei denen das Geschehen auf dem Fußballplatz nicht im Vordergrund gestanden hat. Dazu gehört zum Beispiel, dass dieses Turnier im Fußballentwicklungsland USA ausgetragen worden ist, die Stadien aber wider Erwarten gut gefüllt waren. Gut in Erinnerung ist außerdem, dass ein Kameruner namens Roger Milla im fortgeschrittenen Alter von exakt 42 Jahren, einem Monat und acht Tagen ein Tor geschossen hat und er damit als bis dato ältester Torschütze in die WM-Geschichte eingegangen ist. Es gab 1994 aber auch Vorkommnisse, die weniger gut in Erinnerung sind. Zum Beispiel, dass ein Eigentor des Kolumbianers Andres Escobar von der heimischen Wettmafia zum Anlass genommen worden ist, ihn nach seiner Rückkehr zu erschießen. Vor allem erinnert man sich aber an einen gedopten und anschließend gesperrten Diego Armando Maradona.

Fußball ist während des WM-Turniers glücklicherweise aber auch gespielt worden. Zum Beispiel von den Bulgaren, denen es zuvor bei fünf WM-Endrunden nicht gelungen war, ein einziges Spiel zu gewinnen, und die 1994 bis ins Halbfinale kamen. Und auch von der Squadra Azzurra, die sich zunächst mal wieder ins Achtelfinale gezittert hatte und dann immerhin Vize-Weltmeister wurde.

Das Endspiel liefert dann den Beweis, wie ein Spiel verläuft, wenn sich zwei Mannschaften konsequent an ihre taktischen Vorgaben halten. Nach 120 Minuten stand es zwischen Brasilien und Italien 0:0, so dass der Weltmeister erstmals im Elfmeterschießen ermittelt werden musste. Roberto Baggio war dabei die tragische Figur und Brasilien deshalb zum vierten Mal Weltmeister.

Das Abschneiden des vier Jahre zuvor als Weltmeister gefeierten DFB-Teams ist kurz geschildert. Erst der Gruppensieg, dann im Achtelfinale ein Sieg über Belgien, und schließlich im Viertelfinale eine Niederlage gegen Bulgarien.
Weltmeister: Brasilien
Zweiter: Italien
Dritter: Schweden
Vierter: Bulgarien
 
Torjäger
6 Salenko (Russland)
6 Stoitchkov (Bulgarien)
5 Andersson (Schweden)
5 Baggio (Italien)
5 Klinsmann (Deutschland)
5 Romario (Brasilien)
4 Batistuta (Argentinien)
4 Dahlin (Schweden)
4 Raducioiu (Rumänien)
 
Turniermodus
6 Vorrundengruppen (je 4 Teams), Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Endspiel.
Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe sowie die vier besten Gruppendritten sind für das Achtelfinale qualifiziert. Ab dem Achtelfinale ggf. Verlängerung bzw. Elfmeterschießen.
 
Qualifikation
Europa
Südamerika
Nord-/Mittelamerika/Karibik
Afrika - Asien - Ozeanien