32 Teilnehmer
Gruppe A
Brasilien
Schottland
Marokko
Norwegen
Gruppe B
Italien
Chile
Kamerun
Österreich
Gruppe C
Frankreich
Südafrika
Saudi-Arabien
Dänemark
Gruppe D
Spanien
Nigeria
Paraguay
Bulgarien
Gruppe E
Niederlande
Belgien
Südkorea
Mexiko
Gruppe F
Deutschland
USA
Jugoslawien
Iran
Gruppe G
Rumänien
Kolumbien
England
Tunesien
Gruppe H
Argentinien
Japan
Jamaika
Kroatien
 
Highlights
In die Geschichte der WM-Endrunden wird das 1998er Turnier auf jeden Fall wegen seiner Größe eingehen. Gegenüber der vorherigen Endrunde war das Teilnehmerfeld um acht Länder erweitert worden. Am Start waren damit 32 Mannschaften, die insgesamt 64 Spiele ausgetragen haben. Zurückgekehrt wurde wieder zu einem Modus, nach dem nur noch die beiden Erstplatzierten jeder Vorrundengruppe für das Achtelfinale qualifiziert sind.

Von der Aufstockung des Teilnehmerfeldes hat in erster Linie Afrika profitiert, das erstmals mit fünf Vertretern bei einer WM-Endrunde dabei war. Wesentliche Auswirkungen hatte dies aber nicht auf die Situation ab der zweiten Runde. Nigeria erreichte als einzige Mannschaft Afrikas das Achtelfinale. Und im Viertelfinale waren die Europäer und Südamerikaner dann unter sich.

Zwei Teilnehmer sind besonders hervorzuheben. Zum einen das Teams Kroatiens, das erstmals bei einer WM dabei war und auf Anhieb den dritten Platz ereicht hat. Und natürlich die Mannschaft des Gastgebers Frankreich, die vom ersten bis zum letzten Spiel überzeugende Leistungen geboten hat deshalb verdient Weltmeister geworden ist.

Aus deutscher Sicht war der Turnierverlauf ernüchternd: Nach einer 0:3-Niederlage gegen Kroatien war für das DFB-Team zum zweiten Mal nacheinander im Viertelfinale Schluss.
Weltmeister: Frankreich
Zweiter: Brasilien
Dritter: Kroatien
Vierter: Niederlande
 
Torjäger
6 Suker (Kroatien)
5 Batistuta (Argentinien)
5 Vieri (Italien)
4 Hernandez (Mexiko)
4 Ronaldo (Brasilien)
4 Salas (Chile)
 
Turniermodus
8 Vorrundengruppen (je 4 Teams), Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Endspiel.
Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe sind für das Achtelfinale qualifiziert. Ab dem Achtelfinale ggf. Verlängerung (mit Golden Goal) bzw. Elfmeterschießen.
 
Qualifikation
Europa
Südamerika
Nord-/Mittelamerika/Karibik
Afrika - Asien - Ozeanien