32 Teilnehmer
Gruppe A
Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark
Gruppe B
Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika
Gruppe C
Brasilien
Türkei
China
Costa Rica
Gruppe D
Südkorea
Polen
USA
Portugal
Gruppe E
Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun
Gruppe F
Argentinien
Nigeria
England
Schweden
Gruppe G
Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko
Gruppe H
Japan
Belgien
Russland
Tunesien
 
Highlights
Dass die 17. WM-Endrunde in Südkorea und Japan ausgetragen worden ist, stellte gleich in zweifacher Hinsicht ein Novum dar: Zum ersten Mal fand ein WM-Turnier in Asien statt, und außerdem teilten sich erstmals zwei Länder die Gastgeberrolle. Wie vier Jahre zuvor waren wieder 32 Mannschaften am Start. Darunter die Teams aller Länder, die bis dato einen Weltmeistertitel errungen hatten.

In die WM-Geschichte ist dieses Turnier vor allem wegen des frühen Ausscheidens etlicher hoch eingeschätzter Teilnehmer und aufgrund der relativen Erfolge einiger vermeintlicher Außenseiter eingegangen. Argentinien, Portugal, der amtierende Weltmeister Frankreich und der vorherige WM-Dritte Kroatien scheiterten bereits in der Vorrunde. Südkorea und der Türkei gelang hingegen der Einzug ins Halbfinale.

Nach 72 Jahren ist es 2002 erstmals zu einer WM-Begegnung zwischen Deutschland und Brasilien gekommen. Den herausragenden WM-Bilanzen beider Länder hat es durchaus entsprochen, dass diese Partie das Endspiel war. Nachdem die Seleção zuvor alle ihrer Spiele gewonnen hatte, war sie durch zwei Tore von Ronaldo auch im Finale erfolgreich. Brasilien ist damit zum fünften Mal Weltmeister geworden. Auf deutscher Seite hielt sich die Enttäuschung über den verpassten Endspielsieg in Grenzen. In der Öffentlichkeit war dem DFB-Team nämlich zuvor allenfalls zugetraut worden, das Viertelfinale zu erreichen.
Weltmeister: Brasilien
Zweiter: Deutschland
Dritter: Türkei
Vierter: Südkorea
 
Torjäger
8 Ronaldo (Brasilien)
5 Klose (Deutschland)
5 Rivaldo (Brasilien)
4 Tomasson (Dänemark)
4 Vieri (Italien)
 
Turniermodus
8 Vorrundengruppen (je 4 Teams), Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Endspiel.
Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe sind für das Achtelfinale qualifiziert. Ab dem Achtelfinale ggf. Verlängerung (mit Golden Goal) bzw. Elfmeterschießen.
 
Qualifikation
Europa
Südamerika
Nord-/Mittelamerika/Karibik
Afrika - Asien - Ozeanien