32 Teilnehmer
Gruppe A
Südafrika
Mexiko
Uruguay
Frankreich 
Gruppe B
Argentinien
Nigeria
Südkorea
Griechenland 
Gruppe C
England
USA
Algerien
Slowenien 
Gruppe D
Deutschland
Australien
Serbien
Ghana 
Gruppe E
Niederlande
Dänemark
Japan
Kamerun 
Gruppe F
Italien
Paraguay
Neuseeland
Slowakei 
Gruppe G
Brasilien
Nordkorea
Elfenbeinküste
Portugal 
Gruppe H
Spanien
Schweiz
Honduras
Chile 
Highlights
Dass die WM-Endrunde 2010 in Südafrika stattfand, ist insbesondere deshalb bemerkenswert. weil das Land am Kap der Guten Hoffnung bis zum Beginn der Neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts wegen der dort praktizierten Apartheidpolitik auch sportpolitisch isoliert gewesen war. Nicht zuletzt dem Ansehen Nelson Mandelas war es dann zu verdanken gewesen, dass erstmals ein WM-Turnier nach Afrika vergeben worden ist.

Mit Italien und Frankreich scheiden die Teilnehmer des vorherigen Endspiels bereits nach der Vorrunde aus, sämtliche Teams aus Südamerika schaffen hingegen den Einzug ins Achtelfinale, 3 von 4 Halbfinalisten kommen aus Europa, von 6 afrikanischen Mannschaften ist nach den Gruppenspielen nur noch Ghana im Turnier vertreten: Dies sind Faktoren, die etwas über die Kräfteverhältnisse im globalen Konzert der Auswahlteams im Jahre 2010 aussagen. Dazu gehört auf jeden Fall aber auch, dass Spanien seiner Favoritenrolle gerecht geworden ist. Nach einer Auftaktniederlage gegen die Schweiz hat der Europameister von 2008 zur gewohnten Stärke zurückgefunden und in einem von beiden Seiten äußerst intensiv geführten Finale die Niederlande besiegt.

Obwohl sie auf dem Weg ins Endspiel vom späteren Weltmeister im Halbfinale gestoppt worden ist, kann sich die Turnierbilanz der DFB-Auswahl sehen lassen. Dies insbesondere wegen der unerwartet klaren Siege gegen England im Achtelfinale (4:1) und gegen die von Maradona betreuten Argentinier im Viertelfinale (4:0).
Weltmeister: Spanien
Zweiter: Niederlande
Dritter: Deutschland
Vierter: Uruguay
Torjäger
5 Müller, T. (Deutschland)
5 Forlan (Uruquay)
5 Sneijder (Niederlande)
5 Villa (Spanien)
4 Higuain (Argentinien)
4 Klose (Deutschland)
4 Vittek (Slowakei)
Turniermodus
8 Vorrundengruppen (je 4 Teams), Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Endspiel.
Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe sind für das Achtelfinale qualifiziert. Ab dem Achtelfinale ggf. Verlängerung (ohne Golden Goal) bzw. Elfmeterschießen.
Teilnehmerplätze
laut FIFA-Beschluss
vom 6. Dez. 2006
Gastgeber (Südafrika) 1
Europa 13
Afrika (ohne Gastgeber) 5
Südamerika 4
Asien 4
Nord-/Mittelamerika/Karibik 3
Playoffs: Fünfter Südamerika - Vierter Nord-/Mittelamerika/Karibik 1
Playoffs: Fünfter Asien - Sieger Ozeanien 1
Qualifikation
Europa - Südamerika
Afrika - Asien - Ozeanien
Nord-/Mittelamerika/Karibik