12 Teilnehmer
Gruppe A
VR China
Norwegen
Dänemark
Neuseeland
Gruppe B
USA
Schweden
Brasilien
Japan
Gruppe C
Deutschland
Italien
Taiwan
Nigeria
 
Highlights
Nach Darstellung der FIFA ist es insbesondere der "ehrgeizigen Initiative" ihres damaligen Präsidenten João Havelange zu verdanken, dass im Jahr 1991 erstmalig eine offizielle Frauen-Fußballweltmeisterschaft ausgetragen worden ist. Gastgeber dieses ersten WM-Turnier war die VR China, deren Frauenteam damals zu den führenden Mannschaften gehörte.

Dominierendes Team waren die US-Girls. Drei Siege und 11:2 Tore in der ersten Runde belegen dies ebenso wie der anschließende 7:0-Erfolg über Taiwan und das 5:2 im Halbfinale gegen Deutschland. Im Endspiel konnten sich Mia Hamm, Michelle Akers und Co. zwar nur knapp mit 2:1 gegen Norwegen durchsetzen. Aufgrund der eindrucksvollen Gesamtvorstellung ist der erste WM-Titel aber trotzdem hochverdient zustande gekommen.

Obwohl unter dem Strich nur Turniervierter, hat die deutsche Mannschaft um Heidi Mohr und Doris Fitschen damals bereits bewiesen, dass die Frauenauswahl des DFB zur Weltelite gehört. Ohne Gegentor ist zunächst die Gruppenrunde absolviert worden. Im Viertelfinale hat es dann in der Verlängerung einen Erfolg gegen Dänemark gegeben.
Weltmeister: USA
Zweiter: Norwegen
Dritter:
Schweden
Vierter:
Deutschland
 
Torjägerinnen
10 Akers-Stahl (USA)
7 Mohr (Deutschland)
6 Jennings (USA)
6 Medalen (Norwegen)
5 Videkull (Schweden)
4 Liu (China)
4 Heinrichs (USA)
4 Morace (Italien)
4 Sundhage (Schweden)
 
Turniermodus
3 Vorrundengruppen (je 4 Teams), Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Endspiel.
Die Ersten und Zweiten jeder Vorrundengruppe sowie die zwei besten Dritten sind für das Viertelfinale qualifiziert.
Ab dem Viertelfinale ggf. Verlängerung (mit Golden Goal) bzw. Elfmeterschießen.