Platzierungs-Reglement der WM-Qualifikation 2006

Anlässlich der Europameisterschaft 2004 ist das veränderte Platzierungs-Reglement erstmals in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Jahrzehntelang waren Millionen von Fußballfans daran gewöhnt, dass bei Punktgleichheit mehrerer Teams zunächst die Tordifferenzen aus allen Gruppenspielen über die Platzierung entscheiden. Auch im Rahmen der Qualifikation für die WM-Endrunde 2006 werden nun zunächst die Punkte aus den Partien, die die punktgleichen Teams gegeneinander bestritten haben, herangezogen. Es folgen die Tordifferenzen aus diesen Direktbegegnungen. Anschließend die in den Direktbegegnungen erzielten Tore. Und danach erst die Tordifferenzen aus allen Gruppenspielen bzw. die in allen Spielen erzielten Tore. Für den Fall, dass sich auch dann noch keine eindeutige Reihenfolge ermitteln lässt, ist übrigens noch ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz (WM-Qualifikation) vorgesehen.

Dieses Reglement gilt ausschließlich im Rahmen der WM-Qualifikation. Für die WM-Endrunde 2006 wird - entgegen der ursprünglichen Absichten - hingegen das jahrzehntelang praktizierte Verfahren angewendet: Bei Punktgleichheit entscheiden zunächst die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen, dann die höhere Zahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore.

Im Vergleich zu Tabellen, die nach dem bisherigen Ranking-Reglement erstellt worden sind, erschließt sich die Reihenfolge punktgleicher Mannschaften nun nicht mehr auf den ersten Blick. Unter dem Strich kann die neue Praxis aber auch zu anderen Ergebnissen führen. Zum Beispiel dann, wenn sich in einer Gruppe mit 4 Mannschaften drei Teams untereinander jeweils mit einem Remis getrennt haben und ihnen Siege gegen das vierte Team gelungen sind. Nach dem bisherigen Verfahren würden die Tordifferenzen aus den Spielen gegen das vierte Team ausschlaggebend sein. Nach dem neuen Verfahren ist hingegen die Torausbeute aus den unentschieden zu Ende gegangenen Partien entscheidend für die Platzierung.

Folgendes Beispiel illustriert die Unterschiede.

Spiele
Team A - Team B 1 : 1
Team C - Team D 3 : 0
Team A - Team C 1 : 1
Team B - Team D 2 : 0
Team A - Team D 5 : 0
Team B - Team C 2 : 2
               
Tabelle nach altem Reglement
(1)   (2)          
Punkte Tore Tordiff.          
      + (3)   -                
1. Team A 5 7 : 2 5              
2. Team C 5 6 : 3 3              
3. Team B 5 4 : 2 2              
4. Team D 0 0 : 10 -10
               
Tabelle nach neuem Reglement
  Aus allen Gruppenspielen   Aus Direktbegegnungen  
(1)   (5)   (2)   (3)  
Punkte Tore Tordiff   Punkte Tore Tordiff.  
      + (6)   -       + (4)   -    
1. Team C 5 6 : 3 3   2 3 : 3 0  
2. Team B 5 4 : 2 2   2 3 : 3 0  
3. Team A 5 7 : 2 5   2 2 : 2 0  
4. Team D 0 0 : 10 -10

Reihenfolge der einzelnen Kriterien in Klammern